Personalmarketing

Steigerung der Arbeitgeberattraktivität – Hohe Akzeptanz der Mitarbeiter

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Mitarbeiterbindung

Ganzheitliche Lösung im Personalmanagement

Betrachtet man den demografischen Wandel, so wird schnell klar, dass unsere Gesellschaft immer älter wird. In den kommenden Jahren und Jahrzehnten werden viel mehr Fachkräfte in den Ruhestand gehen als neue auf den Arbeitsmarkt kommen. Schon heute ist der Fachkräftemangel eine zentrale Herausforderung für die Unternehmerinnen und Unternehmer. Dabei stehen kleinere Handwerksbetriebe vor der gleichen Aufgabe wie ein Konzern, sowohl erfahrene Fachkräfte als auch qualifizierte Auszubildende zu finden und dauerhaft zu binden. Mehr als 60 % der Beschäftigten arbeiten in kleinen und mittleren Unternehmen. 78% der Unternehmen haben Schwierigkeiten, geeignete Fachkräfte zu finden. Unternehmer und Personalverantwortliche stehen daher vor vielfältigen Herausforderungen des aktuellen und zukünftigen Arbeitsmarktes.

Experten gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2025 mehr als sechs Millionen Fachkräfte auf dem deutschen Arbeitsmarkt fehlen werden.

Das Zauberwort im Personalmarketing heißt Employer Branding. Die eigene Arbeitgebermarke ist bzw. wird immer wichtiger. Ziel ist es, das Unternehmen als guten und sympathischen Arbeitgeber zu positionieren. So ist es wahrscheinlicher, dass sich potenzielle Bewerber für dieses Unternehmen entscheiden und nicht ein Angebot eines Wettbewerbers annehmen. Es gibt Maßnahmen, die ein Unternehmen einleiten kann, um den Auf- und Ausbau der eigenen Arbeitgebermarke zu fördern. Dazu gehören zum Beispiel die Einführung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements oder eines betrieblichen Versorgungsmanagements. Es gibt aber auch noch weitere Maßnahmen, die stärker in der Unternehmenskultur verankert werden sollten. Dazu gehören zum Beispiel geregelte Prozesse zur Weiterbildung von Fachkräften oder die Berücksichtigung der Work-Life-Balance für Fachkräfte. Darunter versteht man die Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Freizeit.

Große Unternehmen und Konzerne können sich mit Hilfe von großen Budgets für Rekrutierungsmaßnahmen auf den Fachkräftemangel vorbereiten. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen haben diese Möglichkeit oft nicht. Ein betriebliches Versorgungsmanagement bietet eine gute erste Grundlage, um die eigene Arbeitgebermarke zu stärken/verbessern.

… Unabhängig davon, wie ein Unternehmen das Personalmarketing handhabt, ist es wichtig, dass die zusätzlichen Maßnahmen auch nach außen kommuniziert werden.

BAV – Grundstein für erfolgreiches Personalmarketing

Hohe Mitarbeiterakzeptanz – Senkung der Lohnneben- und Fluktuationskosten. Weiteres Budget für zusätzliche HR-Bausteine.

Unsere professionelle BAV-Umsetzung, Transparenz, ehrliche und verständliche Beratung und aktive BAV-Betreuung stoßen bei den Mitarbeitern auf überdurchschnittliche Akzeptanz und spiegeln sich in einer durchschnittlichen BAV-Teilnahmequote von 80% wider. Dadurch können die Lohnnebenkosten deutlich gesenkt werden und es kann dauerhaft zusätzliches Budget für weitere Personalmarketingkomponenten zur Stärkung der eigenen Arbeitgebermarke (Employer Branding) eingesetzt werden.

Betriebliche Altersvorsorge als erfolgreiches Personalmarketing - Steigerung der Arbeitgebermarke

Eine professionelle, spezialisierte und transparente betriebliche Altersversorgung steht bei Arbeitnehmern und potenziellen Bewerbern hoch im Kurs und spiegelt u.a. die Attraktivität eines Arbeitgebers wider. Eine maßgeschneiderte Altersversorgung und Betreuung ist bedeutsam, um nicht nur die gesetzlichen Anforderungen langfristig rechtssicher erfüllen zu können. Die betriebliche Altersvorsorge (bAV) sollte unbedingt als 1. Personalmarketing bewertet und behandelt werden, um einen positiven Nebeneffekt erzielen zu können. Grundsätzlich sollte man sich bewusst sein, dass „jede“ HR-Komponente nur dann wirksam ist, wenn eine überdurchschnittliche Akzeptanz und Beteiligung der Mitarbeiter gegeben ist – erfahrungsgemäß bewerben sich Mitarbeiter „mit“ einer betrieblichen Altersvorsorge seltener auf eine neue Arbeitsstelle. Die sich daraus ergebenden finanziellen Vorteile aus der bAV sollten neutral für weiteres Personalmarketing eingesetzt werden, um die Attraktivität als Arbeitgeber im Zeitalter des Fachkräfte- und Personalmangels zu steigern.

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